Mit Misserfolgen umgehen

Es kann nicht immer alles nach Plan verlaufen. Daher gehören auch im Business-Alltag Misserfolge zum Geschäft. Ein Projekt läuft nicht rund oder scheitert und gesetzte Ziele werden nicht erreicht. Misserfolge sind aber eigentlich nicht die schlechten Ergebnisse, sie beschreiben nämlich keine Zustände, sondern Handlungen, die das gewünschte Ergebnis nicht erzielt haben.


Misserfolg wird im Kopf zudem vielfach als »falsch« empfunden und mit Scheitern in Verbindung gesetzt. Der Misserfolg wird oft auf persönlicher Ebene als Niederlage empfunden. Im Leistungssport beispielsweise zählen Niederlagen zu den bekannten und wichtigen Themen und der Umgang mit ihnen wird entsprechend trainiert. In der Business-Welt ist das leider oft nicht der Fall.

Nicht im Kopf stehenbleiben
Männer und Frauen gehen mit Misserfolgen übrigens anders um. Männer suchen vielfach nach äußeren Faktoren, die zu einem Misserfolg geführt haben. Häufig suchen sie die »Schuld« bei anderen. Frauen hingegen suchen die Gründe eher bei sich selbst. So oder so – Misserfolge führen bei Frauen wie bei Männern zu Unzufriedenheit. Man ärgert sich, ist gestresst. Man bleibt im Kopf stehen. Man setzt sich so stark mit dem Misserfolg auseinander, dass man in eine Starre gerät. Alles dreht sich nur noch darum. Es entstehen noch mehr Druck, Stress oder das Gefühl von Überforderung. Man ist wie hilflos, gibt sich hilflos mit diesem Misserfolg ab.

Was bewirken Misserfolge bei uns?
Was geschieht eigentlich im Kopf und im Körper? Es entsteht Frustration. Man ist den ganzen Tag frustriert, man denkt nur immer wieder an diesen Misserfolg. Man hat vielleicht auch so eine gewisse Angst, was passiert mit mir oder was passiert mit diesem Projekt?

Selbstgespräche und Gedanken wie „ich schaffe das nicht“ oder „das ist zu schwer“, stärken das Gefühl der Frustration und Hilflosigkeit natürlich noch weiter. Man suhlt sich in diesen negativen Prägungen und reflektiert innerlich immer wieder dieselben Misserfolge hoch. Das provoziert im Kopf nur weiteren Stress, wodurch sich der Misserfolg im Kopf noch weiter manifestiert. Man ist sich gar nicht bewusst, wie sich die kontraproduktive Energie in Körper und Geist manifestiert. Der Kopf fährt immer wieder gegen die Wand, aber es ist nicht der Kopf, sondern das Gefühl von Frustration, das dahintersteckt.

Aber wie geht man mit diesem Misserfolg um?
Spätestens, wenn ein Misserfolg im Kopf so stark verankert ist, dass er zu schlaflosen Nächten führt, ist es Zeit, sich damit konstruktiv auseinanderzusetzen. Wie gesagt, Misserfolge entstehen durch Handlungen, die nicht zwingend mit persönlichem Versagen zu tun haben müssen! Am besten klärt man diesen Misserfolg mit seinen Gedanken: Mit der Business-Hypnose lassen sich Misserfolge im Kopf neutralisieren.

Ein Weitergehen im Kopf ermöglichen
Man muss sich klarstellen und mit der Business-Hypnose den Druck abbauen. Dazu gehört auch die inneren Glaubenssätze – die negativen Gedanken und Fragen – loszulassen. Und wenn man sich klarstellt, dem Stress entgegnet und sich auch mal Luft gibt, ist man wieder bereit für Lösungen. Denn auf dem Weg gab es vielleicht auch Punkte, die gar nicht so schlecht waren. Die gut waren. Man hat sie vielleicht nur nicht erkannt.

Und man muss dann klarstellen, z. B. indem man Punkt für Punkt eine Liste zusammenstellt. Was war gut? Was waren denn auf diesem Weg die guten Punkte und was war auf diesem Weg ein Misserfolg? Mal bildlich gesprochen, vielleicht waren auf diesem Weg von 100 Metern 80 oder 90 Meter gut und nur die letzten zehn Meter muss man nochmals klarstellen. Sodass man für die Zukunft daraus lernen kann.

Mit einem Zielbild arbeiten
Für das erfolgreiche Verarbeiten von Misserfolgen ist es hilfreich, in der Business-Hypnose mit einem Zielbild zu arbeiten. Sich also das optimale Ziel klar vor Augen zu führen und zu fragen:

  • Was hat es für Faktoren?
  • Was braucht es, um diese Faktoren in einem optimalen Zielbild zu erreichen?
  • Was sind die wichtigen Bausteine?
  • Wie kann ich meine Ressource Kopf wieder besser nutzen?
  • Was sind Hindernisse?
  • Wie kann ich diese umgehen? Was brauche ich, um mein Ziel zu erreichen?

Mit der Business-Hypnose kann man das klarstellen und wieder neue Kraft schöpfen, statt sich in dieser Misserfolgsschiene zu suhlen. Und das ist absolut wichtig, um wieder klare Sicht zu bekommen, um nachher auch entscheidend besser zu werden.