Mental Stark in der SAM- und FMS-Meisterschaft gestartet!
Levi Suter von "Mental Schwach" zu "Mental Stark"!
Zehntausende von Besuchern wurden am vorletzten Wochenende am Motocross in Wohlen gezählt. Bei schönstem Wetter wurde um Plätze gekämpft.
Es ist der Sound von Motoren, es ist der Geruch nach Benzin, es ist der Kampf um Positionen und es sind die spektakulären Sprünge, welche die Faszination Motocross ausmacht. Das Benzin im Blut verursacht die Leidenschaft für Speed und die attraktiv-gestalteten Pisten sind der Traum. Überall hört man die Motoren heulen, welche nach Sand, Schlamm und Rillen, nach optimalen Starts und hart am Limit fahren lechzen.
Ob Yamaha, KTM, Suzuki, Kawasaki, Honda oder HUSQVARNA - alle Töffs bringen ihre Leistung auf den Boden. Der Unterschied macht Fahrtechnik, Kondition, Kraft, Abstimmung, Material und eben auch die Mentale Stärke.
Wenn alles stimmt, jedoch der Kopf nicht mitmacht, der innere Druck zu hoch ist und der Fahrer sich somit selber im Weg steht, dann ist ein Fall für Performance im Kopf.
Levi Suter war mit seiner Yamaha-Maschine in Wohlen am Start, am Samstag fuhr er die SAM-Meisterschaft und am Sonntag startete er in der FMS-Meisterschaft.
Levi, diese Saison hast du dich entschieden, dich bei der Performance Academy mental fit für die Meisterschaft zu machen. Was hat sich dadurch im Vergleich zur letzten Saison verändert?
„Ich wusste von Anfang an, dass der Mentale Faktor wichtig ist. Ich habe selber versucht, Mental zu trainieren, aber es ging nicht so auf. Daraufhin habe ich mich entschieden, bei der Performance Academy von Nino zu trainieren. Seit da hat sich einiges getan. Das Selbstvertrauen wurde stark verbessert, mein Fokus im Rennen hat sich verbessert, mein Fahrstil ist sicherer geworden und meine Fahrtechnik konzentrierter. Ich trainiere jetzt auch wieder selber mental und weiss dank Nino, auf was ich achten muss. Meinen inneren Stress konnte ich so ablegen und ich fahre nun selbstbewusst meine Rennen. Von Zweifel und innerem Druck habe ich mich verabschiedet. Ich fahre jetzt fokussiert und voller Vertrauen.„
Renn-Wochenende in Wohlen. Wie war der Samstag bzw. Sonntag für Dich?
„Ich fuhr am Samstag die SAM-Meisterschaft und konnte meine Leistung auf hohem Niveau durchziehen. Der letztjährige Saison-Beginn war für mich schwierig, dieses Jahr war ich gelassen und abgeklärt.
Das Klarstellen des Rennens im Vorfeld und mit diesem Vertrauen im Rücken gelang es mir, die Piste zu beherrschen und mit dem Bike optimal zu fahren. Mit dem 3. Rang in der Tabelle ist mir ein guter Start in die neue SAM-Saison gelungen.
Am Sonntag stand die FMS-Meisterschaft auf dem Programm, diese Saison ist es für mich Premiere bei der FMS-Meisterschaft. Ich konnte mich in den letzten drei FMS-Rennen für die Final-Läufe qualifizieren und fuhr Ränge zwischen dem 18. und dem 25. Platz heraus. Im internationalen Fahrer-Feld konnte ich mich konsequent durchsetzten und Punkte einfahren. Das ist für mich persönlich ein starker Schritt nach vorne.
Levi, warum empfiehlst Du die Performance Academy weiter.
„Da brauche ich nicht viel zu überlegen: Professionelle Betreuung!
Ich kam zu Nino und ich wusste, dass meine Schwäche der Kopf war. Jetzt weiss ich, dass mein Kopf STARK ist.“
Themen:
- Performance Analyse & Ziel Definitionen
- Sporthypnose
- Coaching/Training
- Selbstvertrauen tanken
- Körperliche Erholung & Mentale Erholung
- Stressmanagement
- Fokus-Training
- Mentale Fahrtechnik
- Mentaler Reset
- Siegermentalität
- Top-Performance Training
- Optimaler Renntag