Wunderwaffe Mentaltraining?
Der Schweizer Mentaltrainer Nino Paneduro von der Performance Academy erklärt die positiven Nutzen von Mentaltraining
Die einen betrachten es mit Skepsis, für andere ist es die beste Wunderwaffe für persönlichen, sportlichen oder unternehmerischen Erfolg: Mentaltraining. „Leider fällt es vielen Menschen schwer, die Kraft des Mentaltrainings bzw. die geistige Power, die dadurch bei einem selbst freigesetzt wird, nachzuvollziehen. Weil sie oft nicht genau wissen, was Mentaltraining eigentlich ist und welchen positiven Nutzen es hat“, erklärt Nino Paneduro, der seit Jahren in der Schweiz Spitzensportler aber auch Unternehmer mit gezieltem mentalen Training auf ihrem Weg zu mehr Erfolg begleitet.
Wer aber selbst schon mal mit einem Mentaltrainer gearbeitet habe, wisse um die Vorzüge von Mentaltraining: „Mentaltraining ist ein Universalwerkzeug bzw. eigentlich ist es eher vergleichbar mit einem reich gefüllten Baukasten, aus dem man sich bedienen kann“, führt Paneduro weiter aus. Mittels Mentaltraining lasse sich der Umgang mit den eigenen Gedanken – vor allen Dingen den negativen Gedanken, die eine hemmende und blockierende Wirkung haben können – effektiv schulen. Gleiches gilt Paneduro zufolge für den Umgang mit den eigenen Emotionen, Motivationen, Zielen sowie persönlichen Kraftquellen.
„Konkret bedeutet das, dass man sich mit mentalem Training Klarheit verschafft. Was sind eigentlich meine Ziele? Wo sind meine Grenzen? Welche kann ich durchbrechen? Bei welchen Themen blockiere ich?“, erzählt der Schweizer Mentaltrainer. Vielfach entstünden Blockaden im Unterbewusstsein, durch gezieltes Mentaltraining können diese aber identifiziert und gelöst werden. „Mentaltraining hilft, einen Weg aus negativen Gedankenkarussellen herauszufinden. Es kann somit auch sehr effektiv zur Vorbeugung eines Burn-outs eingesetzt werden.“ Außerdem ist er der Ansicht: „Wer mental stark ist, ist auch erfolgreicher. Egal, ob im Privaten, im Sport oder im Beruf. Erfolg entsteht im Kopf!“