Unter Druck – wenn im Spiel Arme und Beine plötzlich nicht mehr gehorchen
Wenn es in einem wichtigen Spiel brenzlig wird, der Druck steigt – egal, ob innerlich oder von außen kommend –, weil das nächste Tor unbedingt fallen oder der nächste Punkt gemacht werden muss, steigt der Puls und mit ihm auch das Barometer der Emotionen und Gedanken. Meist Negative. „Ich muss das schaffen. Ich muss unbedingt Topleistung bringen. Ich darf mir keinen Fehler erlauben.“
Viele Sportler scheitern daran. Der Druck übermannt die Leichtigkeit und Lockerheit, mit der sie eigentlich spielen. Die Beine werden schwer, die Arme fahrig, der Geist ist in den negativen Gedanken gefangen und blockiert. Der Körper tut es ihm gleich. Performance? Fehlanzeige.
Die Performance geht zuerst im Kopf baden
Meist versucht man erst zu reagieren, wenn sich der Druck im Laufe des Spiels schon gesteigert hat. Doch unter Hektik geht’s erst recht schief. Für solche Druck-Situationen braucht es einen Plan und eine Strategie – und zwar von der ersten Sekunde an, in der man den Druck verspürt, auch wenn er dann noch nicht so stark ist.
Durch nicht erfüllte Erwartungen steigt der Druck natürlich noch weiter, mit jeder Spielminute. Was braucht es, um aus diesem Kreisel herauszukommen? Wie kann man wieder in den Flow hineinkommen, sich im Kopf klarstellen und gute Performance bringen? Befolge nach dem Spiel die folgenden 3 Schritte um das nächste Mal nicht wieder in diese Falle zu tappen.
Schritt 1: Anhalten
- Emotionen runterfahren
- Die Situationen mental verarbeiten
- Klarheit erlangen und Fokus generieren
Schritt 2: Analyse
- Wo stehe ich gerade?
- Wie ist meine Situation?
- Was ist das Problem?
Schritt 3: Anpacken
- Den Geist schärfen, ohne Wenn und Aber
- Fokussierung auf mein volles Potential
- Mit dem Fokus eines Gewinners in den Wettkampf steigen
Mit Sport-Coaching und Sport-Hypnose lassen sich diese drei Schritte optimal durchführen, um die eigene Leistung im Wettkampf oder Spiel zu verbessern. Denn: Klarheit im Kopf projiziert Klarheit in dein Tun! Und das gelingt, indem man seine mentale Stärke trainiert und wieder im eigenen Flow agiert sowie fokussiert, konzentriert und souverän handelt.
Entscheide dich für Performance im Kopf!