Testimonial Mathias Müller
Meine Durststrecke auf der Bank (Handball)
«In der Handball-Karriere gehört die Bank dazu. Doch was es mit mir macht, wenn es zu einem Dauerthema wird, war mir nicht bewusst. Als Handball-Spitzensportler mit Ambitionen wollte ich eifach mehr: mehr Leistung, mehr Zeigen, mehr Können, mehr auf den Platz. Ich wollte nicht auf der Bank hocken! Während den Playoffs konnte ich ein bisschen meine Leistungen zeigen, Doch davor und danach nur Frust. Diese Durststrecke hatte es persönlich wie auch sportlich in sich.
Die Zweifel wurden mehr, der Frust steigerte sich und die Gedanken von Nichts-Können waren einfach da.
Die innere Kraft war voller FRAGEZEICHEN anstatt mit Power und Zuversicht gefüllt. Jeder vom Umfeld, Fans und Familie trösteten mich mit ‘Es chunnt scho wieder’ - das machte die Situation nicht besser. Die Gedanken drehten sich und ich merkte ich wurde unsicher. Auch innerlich mehr und mehr kritisch und hinterfragend.
Lange rang ich mit mir selber, bis ich mich entschied, so nicht weitermachen zu wollen! Denn ich wusste: Mein Potenzial ist viel mehr als die Bank. Mein Können wurde unterbewertet.
Ich traf den Entschluss: Jetzt ist Schluss - Ich will meine sportliche Krise persönlich aktiv und gezielt anpacken!
Ich entschied mich, mich professionell begleiten, beraten und trainieren zu lassen.
Den ersten Termin mit Nino vergesse ich nie mehr:
Es war als würden endlich all meine Gedanken, Fragezeichen und mein Durcheinander Ruhe finden - und das war erst der Anfang.
Damals wusste ich noch nicht, dass ich später eine Knieverletzung erleiden werde. Dies war abermals ein herber Rückschlag, jedoch anders. Anders, weil ich wusste, ich habe Nino an meiner Seite, um auch hier wieder optimal auf die Platte zurückzukommen.
Doch zurück zur ersten Phase:
Nino zeigte mir in jedem Training/Coaching, wie es geht,
- mental wieder zur Ruhe zu kommen,
- sportlich wieder eine Perspektive zu sehen,
- meine Individualität als Handballer zu stärken,
- mein Können zu zeigen und
- aus jedem NLA-Training wieder mehr Zuversicht und Klarheit zu bekommen.
Es war ein GameChanger, als ich verstand, dass ich nicht nur als Handballer sondern auch persönlich stärker wurde.
Ich war immer wieder überrascht, was Nino in mir sah und was wir auf diesem gemeinsamen Weg für meine Entwicklung geschaffen haben. Es ist viel mehr als nur mental zu trainieren, es ist mehr als Ziele zu setzen, es ist Persönlichkeitsentwicklung vom Feinsten.
Mir ist hier wichtig mitzuteilen, dass es sich extremst auszahlt, mit dem Kopf zu trainieren, Mentaltraining zu machen und sich seiner Mentalen Gesundheit zu widmen.
Ich ziehe grossen Mehrwert aus den Trainings/Coachings mit Nino und empfehle ihn mit grosser Überzeugung weiter.»
Mathias Müller
Handballer, GS Stäfa