Testimonial Marco Eggenschwiler

Der Sportchef des TV Endingen zu Mentaltraining


Als ehemaliger Nationalspieler hatte ich schon in jungen Jahren die Möglichkeit, mentales Training in Anspruch zu nehmen. Während meiner ganzen Karriere war dieses ein treuer Begleiter, für mich ebenso wichtig wie tägliches Training in der Halle. Und selbst heute als Linienpilot hilft mir mentales Training, zum Beispiel um mich auf anspruchsvolle Anflüge vorzubereiten oder eventuelle Notfallsituation vor dem geistigen Auge durchzugehen.

Darum war ich besonders erfreut, als wir vor über sechs Jahren Nino Paneduro als Mentaltrainer für die 1. Mannschaft verpflichten konnten. Begonnen hat Nino damals mit den Torhütern Dominic Rosenberg und Dario Ferrante, inzwischen haben fast alle Spieler von seiner Arbeit profitieren können. Egal ob Feldspieler oder Torhüter, jeder Spieler bekommt durch das mentale Training ein individuell auf ihn zugeschnittenes Rezept, um konzentriert und fokussiert seinen Part zu spielen.

Nino hat durch seine Art und durch seine Erfahrung die Spieler mental auf ein hohes Niveau gebracht. Abgeklärt, klar und konsequent werden die Ziele gemeinsam verfolgt und selbst aus gelegentlichen Tiefs wird schnell wieder raus gefunden. An der Weiterentwicklung der Spieler hat Nino somit einen gewichtigen Anteil, was mir die betroffenen Spieler auch immer wieder bestätigen.

Marco Eggenschwiler
Sportchef TV Endingen

(Bilder: www.foto-wagner.ch)