Renommiertes Schweizer Labor investiert ins Thema Stressmanagement
Mental-Trainer und HypnoPerform®-Spezialist Nino Paneduro führt Training mit 45 Teilnehmern durch
Druck und Stress am Arbeitsplatz kosten Schweizer Firmen jährlich rund 5,7 Milliarden Franken. „Dabei lassen sich die Kosten mit einfachen Mitteln senken, zum Beispiel mit Stressmanagement und Selbsthypnose!“, konstatiert der Mental-Trainer und Inhaber der Performance Academy Nino Paneduro. Aus diesem Grund hat auch das Labor Bioanalytica in Luzern kürzlich in Paneduros Workshop ‚Stressmanagement mit Selbsthypnose‘ investiert. Bioanalytica bietet seinen Kunden diverse Workshops zu laborspezifischen wie auch nicht-laborspezifischen Themen an. Im Jahr 2017 stand somit auch Paneduros Spezialthema auf der Liste.
Anhand verschiedener Trainings, Visualisierungen und Hypnose-Sessions konnten die Teilnehmer anschaulich erleben, wie wichtig die Ressource Kopf im Business-Alltag ist. „Es war toll und hat mir sehr geholfen“, „Folgekurs möglich?“ und „Man kann viel aus dem Workshop mitnehmen“, waren die Aussagen der begeisterten Workshop-Teilnehmer.
„Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, warum Stressmanagement wichtig ist und wofür sie das brauchen“, erklärt der HypnoPerform®-Spezialist. Ihm zufolge lassen sich mit Stressmanagement Potenziale besser nutzen, denn gerade im Business-Alltag sind Konzentration und Höchstleistung gefordert. „Unser Gehirn ist ein Hochleistungsmotor. Wir vergessen aber immer wieder, ihm auch mal Ruhe zu gönnen und es mit neuer Energie zu versorgen“, so Paneduro. Zur Verdeutlichung zieht er gerne das Sinnbild eines Olivenbaums hinzu, indem die Wurzeln dem menschlichen Gehirn entsprechen. Der Baum kann nur wachsen und seine Früchte gedeihen, wenn die Wurzeln ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden.
Dem Experten zufolge können Körper und Geist mit Hypnose innerhalb weniger Sekunden wieder mit Energie aufgetankt werden, sodass dann die Leistung wieder souverän und auf den Punkt abgerufen und erbracht werden kann. „Nur, wenn man mental stark ist, ist man auch resistent und kann Ziele besser erreichen. Man hat mehr Power und kreiert auch so mehr Ressourcen für sich selbst und für den Betrieb!“, sagt Paneduro abschließend.