Performst du schon oder verlierst du noch?
Wer als Sportler Spitzenleistung erzielen will, kommt um Mentaltraining nicht herum. Egal, ob im Business oder in der Sportwelt, mentale Stärke ist erfolgsentscheidend.
Wenn du deine Performance steigern und so mental stark sein möchtest, wie Profis und Spitzensportler, sind verschiedene - mentale - Elemente zentral. Sowohl für Einzelsportler als auch für Teams oder Gruppen. Durch gezieltes Mentaltraining und Sporthypnose kann man in eine neue Welt eintauchen - in die Welt der mentalen Stärke, die Welt der Performance und des Erfolgs.
Als Mentaltrainer in der Schweiz bin ich im Business und in der Sportwelt zuhause und weiß aus meiner Erfahrung, dass gerade Spitzensport und Mentaltraining unzertrennlich sind.
Was entscheidet eigentlich den Ausgang eines Spiels oder Wettkampfes?
Was entscheidet, wer gewinnt und wer verliert?
Die Antwort lautet immer: mentale Stärke.
Daher habe ich einen Performance-Workshop entwickelt, indem ich dir und deinem Team zeige, wie wichtig die mentale Einstellung ist und was du zusätzlich brauchst, um noch besser zu werden.
In 5 Schritten so mental stark sein, wie Spitzensportler
1. Gewinner-Mentalität
Der erste Schritt wird meist unterschätzt, weil er so banal erscheint, dabei ist er absolut zentral: Um zu gewinnen, braucht es die Siegermentalität. Nur, wer sich als Gewinner fühlt, agiert dementsprechend.
2. Der Kopf muss mental stark sein
Im zweiten Schritt geht es darum, den Kopf mental stark zu machen, sich fokussieren und konzentrieren zu können. Ein gezieltes Konzentrationstraining kann die eigene Performance enorm verbessern. So kannst du auch unter Druck Performance auf den Punkt abrufen.
3. Welcher Fokus macht dich stark?
Im dritten Schritt geht es darum, die eigene Stärke zu erkennen, sie zu stärken und eine Verbindung zwischen Kopf und Körper herzustellen. So kannst du deine mentale Stärke in körperliche Leistung und Performance umsetzen.
4. Bist du bereit zu performen?
Dein Spiel und deine Performance kannst du nur verbessern, wenn du wirklich bereit dazu bist. Bei einem mental-starken Wettkampf sind Konzentration, Fokus und Siegermentalität gefragt. Im vierten Schritt geht es darum zu lernen, diese abrufen zu können.
5. Sich als Sieger fühlen - und zum Sieger werden
Nur wer sich als Sieger fühlt, dieses Selbstbewusstsein lebt, kann auch wirklich zum Sieger werden. In der Sporthypnose kannst du erleben, wie es sich anfühlt, mental stark als Sieger zu performen und zu gewinnen.
Bei Mentaltraining und Sporthypnose geht es einfach darum, einen erfolgsfördernden Prozess in Gang zu setzen, durch den man selbst stärker wird und auf dem Spielfeld und im Wettkampf mehr Performance bringen kann. Mit dem man die eigene Leistung verbessern kann.
Es geht auch darum zu erkennen, welche Rolle Emotionen im Sport haben.
Natürlich sind Emotionen wichtig, sie können uns antreiben, sie können aber ebenso hinderlich sein. Damit Letzteres nicht passiert, ist es wichtig zu lernen, mit negativen Emotionen umzugehen und Fokus zu generieren. Vielen ist z. B. auch gar nicht bewusst, welchen Einfluss ein positiver Fokus auf die eigene Performance eigentlich hat.
Neben den 5 Schritten zur Performancesteigerung für Sportler hat natürlich auch die persönliche mentale Einstellung des Trainers großen Einfluss auf die Performance des Teams. Wie der Trainer mit Druck umgeht, wirkt sich auch auf Teammitglieder aus. In meinen Coachings und in meinem Performance-Workshop zeige ich nicht nur, was die einzelnen Sportler und eine Mannschaft braucht, um Klarheit zu erhalten und mental stark zu werden, sondern auch, was Trainer brauchen, um selbst mental stark zu sein und die Sportler entsprechend zu trainieren und motivieren.
Melde dich und dein Team zum Performance-Workshop an. Fange an zu performen und fange an, zu gewinnen!