Mental Stark Im Goal - im Cup - im Fokus
Fabian Spuler von HSG Siggenthal /Vom Stein Baden bereitet sich Mental auf's Cup-Spiel vor.
Wer denkt, dass ein Handball-Torhüter in seinem Halbkreis und zwischen seinen Pfosten eine Wohlfühloase vorfindet, der täuscht sich.
Der Goalie hat immer wieder, während der gesamten Spieldauer, einiges in seinem Visier bzw. in seinem Wirkungskreis.
Fabian Spuler von HSG Siggenthal zeigt im Cup ein Spiel, das sich sehen lässt. Fabian trainiert seit diesem Sommer bei der Performance Academy und stellt damit die Mentale Stärke in den Vordergrund, wie dies bereits viele Handball-Torhüter vor ihm gemacht haben.
In der Vorbereitung auf das Spiel wurden verschiedene Themen erarbeitet und Mental Stark trainiert. Fabian definierte seine Ziele im Sommer und darauf wurde auch der Fokus gelegt. Fabian wollte sein Potenzial weiter voran bringen und auch seine Performance steigern, im Wissen, dass noch einiges geht, er jedoch selber mit seinem Latein am Ende ist.
Im Cup-Spiel vom 12. September stellte sich die Affiche von NLB TV Steffisburg gegen 1. Liga HSG Siggenthal/Vom Stein Baden ins Zentrum. Fabian gelang ein Top-Spiel. Im Spiel zeigte Fabian eine starke Leistung mit einer Verlängerung im Cup und einer Quote von 47%, obwohl er noch nie gegen Steffisburg gespielt hat. Bravooo Fabian.
Interview mit Fabian Spuler:
Seit diesen Sommer trainierst du bei der Performance Academy. Wie war die Vorbereitung auf die Saison?
Fabian: Wir machten beim ersten Treffen eine Standortbestimmung. Ich konnte alle Punkte, welche mich beschäftigen, klarstellen. Das war für mich ein wichtiger Schritt, um mich auf das Wichtige zu konzentrieren. Ich stellte klar, dass ich vieles besser kann und stellte den Fokus voll auf Mentale Stärke.
Was war dir wichtig in dieser Zeit der Vorbereitung auf die Saison?
Fabian: Es gibt so vieles, was ich gerne verbessern möchte. Wir erstellten einen Plan. Nun trainiere ich das erste Mal klar und auf den Punkt mit dem Kopf. Früher habe ich immer selber irgendwie etwas probiert.
Wie war die Vorbereitung auf das wichtige Cup-Spiel?
Fabian: Ich konnte mit Nino das Spiel vorgängig vorbereiten. Wir haben den Fokus gesetzt und das Selbstvertrauen trainiert. Das war für mich wichtig und ich stieg ruhig und konzentriert ins Spiel. Gegenüber früher war das ganz anders...
Wie war das Spiel für dich?
Fabian: Ich kam von der Bank und es lief! Ich war konzentriert auf das Spiel. Es war eine heisse Phase im Spiel. Steffisburg lag vor und das Spiel hätte weiter kritisch werden können. Ich konnte hinten Impulse geben und in der Abwehr und im Angriff wurde das Spiel hart geführt. Es gelang die Wende und wir konnten eine Verlängerung erzwingen.
Ich konnte mein Spiel gut runterspielen und es gelangen mir gute Paraden. Trotz Verlängerung war ich nach dem Spiel immer noch voller Energie. Es war ein Riesen-Erfolg für die Mannschaft und ich konnte meine Leistung mit meinen Paraden abrufen.
Fazit vom ganzen?
Fabian: Es war ein gutes Spiel, ich erkannte mein Potential wie auch die Möglichkeiten wie ich mit Mentaler Performance weiter an mir arbeiten werde. Ich habe noch viel Luft nach oben. Und die Performance Academy mit Nino kann mir helfen, stetig besser zu werden.
Zitat Fabian: "Nino es war sehr sehr geil, danke viel mol, für dini professionelli Betreuig!"
Themen:
- Performance Analyse & Ziel Definitionen
- Umfeld Analyse
- Sporthypnose Coaching/Training
- Selbstvertrauen tanken
- Körperliche Erholung & Mentale Erholung
- Stressmanagement
- Fokus-Training
- Mentaler Reset
- Siegermentalität
- Top-Performance Training
- Optimales Spiel
Bildnachweis:(Screenshot SHV Schweizerischer Handballverband)