Im Playoff-Krimi im Schweizer Spitzenhandball starke Nerven gezeigt!
Dominic Rosenberg von BSV Bern Muri mit einer Top Performance von 48%
Handball ist ein Spiel mit sehr viel Tempo und sehr vielen Aktionen. In der Verteidigung wird um Positionen gekämpft und Räume für Mitspieler herausgespielt, im Angriff wird die Mannschaft-Taktik schnell und effizient zum Abschluss gebracht.
Der Handball-Sport ist attraktiv und lebt von schnellen Toren, starken Abwehren, geschwinden Pass-Spielen, taktischem Spiel sowie starken Paraden.
Der Handball-Sport lebt von den Emotionen der Zuschauern auf den Rängen.
Der Handball-Sport wird populärer und ist auch immer öfters in den Medien vertreten.
Momentan wird im Schweizer Handball um die Play-Offs bzw. Play-Outs gespielt. Jedes Spiel ist wichtig, jeder Zwei-Kampf ist zentral, jede Aktion, ob Abwehr oder Verteidigung, muss stark sein.
Dominic Rosenberg, Goalie von BSV Bern Muri, konnte im letzten Spiel eine grandiose Leistung abrufen. Ihm gelang in der knappsten aller Serien ein veritabler Exploit. Er wurde in der 23. Minute eingewechselt und es gelang ihm im Kollektiv mit der starken Abwehr eine Top-Performance von 48%. Eine solche Abwehr-Quote ist eine Mental-Starke Leistung.
Sprint-Interview mit Rosi:
Gratulation Dir und der Mannschaft für die Qualifikation in die Halbfinals.
Die Serie war die knappste von allen Spielen. In 3 von 4 Begegnungen entschied nur 1 Tor. Wie bist du in die Play-Off Serie eingestiegen?
"Wir haben uns sehr gut vorbereitet, taktisch wie auch mannschaftlich habe wir nochmals einen Schritt gemacht. Unser Ziel war klar: in die Halbfinals vorzustossen!
Gute Trainigs gepaart mit mentaler Vorbereitung ist mein stetiger Begleiter, um auch fokussiert zu bleiben. Dass fast jedes Spiel mit nur 1 Tor gewonnen wurde, zeigt auch den Kampf um jeden Ball und jeden Zentimeter in der Halle."
Kommen wir zum letzten Spiel auswärts in Kriens. Das Spiel zuhause habt ihr knapp gewonnen. 2 Tage später das Auswärts-Spiel vor frenetischen Fans. Was war wichtig für Dich?
"In den Play-Offs gibt’s nur eines, bereit sein und voller Selbstvertrauen agieren. Jeder Fehler wird bestarft und von der ersten bis zur letzten Sekunde muss ich bereit sein.
Mein Mind-Set war klar: All-In!!"
In der 23. Minute bist du eingwechselt worden und dann lief das Spiel immer knapp hin und her. Die Abwehr kämpfte und es gelange Dir eine Top-Performance von 48%. Zusätzlich hast Du selber ein Tor erzielt. Gratulation Rosi!
Wie war das Spiel für Dich mit der tollen Performance und dem erzielten Tor?
"Es war wie erwartet ein enges Spiel und es brauchte volle Konzentration und Fokus. Ich kam gut ins Spiel und fühlte mich sicher. Ich war bereit in jeder Aktion dem Gegner das leben schwer zu machen.
Mir gelangen mit der Abwehr ein paar gute Aktionen und ich konnte mich stetig weiter steigern. Man braucht einen kühlen Kopf, wenn es immer so eng ist und es gelang mir in diesem Spiel vieles optimal.
Das Tor gelang aus einer tiefen Abwehr und mir gelang den Ball schnell zu fassen, sah das leere Tor und ergriff die Chance zum Tor.
Ich bin glücklich, konnten wir bis zum Schluss weiter kämpfen und den Sieg nachhause tragen. Dass ich meine Leistung so abrufen konnte und der Mannschaft helfen konnte, das freut mich.
Jetzt gilt es bereit sein für Wacker Thun."
Dank, Rosi, weiterhin viel Erfolg!
Bildnachweis: