Endlich Urlaub und dann … krank!
Kaum steht der Urlaub vor der Tür, kaum ist Erholung und Entspannung vom Business-Alltag in Sicht, werden viele krank. Kennen Sie das auch?
Meist ist die Arbeitsbelastung vor dem ersehnten Urlaub größer als sonst: Schnell noch dies und das erledigen, noch ein weiteres Meeting, eine wichtige Präsentation vorbereiten. Ist es dann endlich soweit und man möchte verreisen oder entspannt zu Hause Urlauben – ist man krank. Jedes Mal. Und statt dann entspannt die Ferien am Strand zu genießen, verbringt man sie krank im Bett. Viele sind sich durchaus bewusst, dass sie vorher zu viel des Guten gemacht und sich ausgepowert haben.
Warum werden wir so oft im Urlaub krank?
Das hat viel mit der mentalen Einstellung und Erholung zu tun. Wir arbeiten immer auf Hochtouren, bringen immer volle Leistung, lassen aber den Stress, den Druck, nie richtig raus und kommen zwischendurch nicht richtig zur Ruhe. Wir vergessen schnell, dass Körper und Geist diese Ruhe aber dringend benötigen. Wer von 100 Prozent auf Null runterfährt, gerät in eine Art Schockstarre. Das Resultat: Man wird krank. Der Körper nutzt die Gelegenheit und fährt sich selbst herunter.
Wie lässt sich dem entgegenwirken?
Wer seinen Urlaub und seine Ferien wirklich genießen – und zwar gesund genießen – möchte, sollte in den zwei Wochen vor dem Urlaub kein Gas geben, sondern dann schon beginnen, sich allmählich herunterzufahren.
1. To-dos reduzieren
Ist es notwendig, dass Sie alle Aufgaben selbst ausführen? Oder können Sie einiges auch an andere delegieren?
2. Prioritäten setzen
Überdenken Sie außerdem noch einmal die Prioritäten. Muss wirklich alles noch vor Ihrem Urlaub erledigt werden? Oder haben Sie bei manchen Aufgaben und Projekten noch etwas Spielraum?
3. Power durch Pausen
Schieben Sie zudem zwischendurch bewusst kurze Powerpausen ein – 5 oder 10 Minuten reichen oft schon. Schauen Sie in diesen Powerpausen mal nicht in Ihre E-Mails, nutzen keine Social Media, sondern unterhalten sich vielleicht nett mit Kollegen, trinken eine Tasse Kaffee oder gehen kurz spazieren. Nehmen Sie sich vor dem Urlaub außerdem bereits mehr Zeit für sich selbst und/oder die Familie.
Öffnen Sie sich bewusst neuen Wegen und machen einen Schritt heraus aus dem immer gleichen Trott. Sie werden sehen, bei dem nächsten Urlaub werden Sie nicht krank.