Dominic Rosenberg BSV Bern im CupFinal 2017
Spektakel - 3 Paraden innert 13 Sekunden!
Dominic Rosenberg, Goalie von BSV Bern, war im Schweizer Handball Cup-Final im Fokus. Rosi hat in seiner Karriere den einen oder anderen Ernstkampf bestritten. Doch dieser Final war doch noch etwas besonderes. Vor den Augen der eigenen Fans und den möglichen Titel im Visier ist volle Konzentration gefordert. Mit Siegen gegen St Otmar St. Gallen, Wacker Thun, HC Kriens und Kadetten Schaffhausen konnte sich der BSV den Final-Einzug sichern.
Rosi, wie war die Mission Cup-Final bis zum Final-Tag gelaufen?
Wir hatten in jeder Runde einen NLA-Vertreter. Bei jedem Spiel war volle Konzentration gefordert. Denn jede schwache Phase wird schnell bestraft. Du kannst dir keine Fehler im Cup erlauben.
Rosi, die Serie ist ja in der Tat sehr eindrucksvoll. Ihr konntet jedes Spiel am Schluss sehr souverän für euch entscheiden.
Wir konnten in jedem Spiel unser Spiel gut und effizient umsetzen. Wir waren von Anfang bereit und wir konnten die Spiele für uns entscheiden.
Rosi, kommen wir zum Cup-Final.Was war dein Fokus und dein Ziel?
Solche Spiele mit dieser Kulisse gehören zu den wichtigsten Ereignissen eines jeden Spielern von uns. Klar war der Titel vor Augen und die volle Bereitschaft, alles in die Wagschale zu werfen. Meine Devise war All-In - weniger geht nicht.
Rosi, was ist da eigentlich passiert, in dieser Druck-Phase von Pfadi?
Ich kam rein in einer heissen Phase von Pfadi und mir gelang ein guter Einstieg. Pfadi hatte die Offensive voll am Laufen und da brauchte es starke Nerven. Pfadi konnte stark auftrumpfen und es begang ein offener Schlagabtausch.
Rosi es gelangen Dir drei Paraden in 13 Sekunden, ein Spektakel sondergleichen.Wie gelangen Dir diese Big Saves?
Solche Momente sind schwierig zu beschreiben. Es ging alles so schnell, sodass ich gar nicht viel nachdenken konnte. Dennoch wusste ich um die möglichen Varianten und habe mich glücklicherweise drei Mal in Folge richtig entschieden. Trotzdem ist so etwas nicht alltäglich und braucht sicherlich auch ein quäntchen Glück dazu.
Rosi, als Du die Bilder später im Fernsehen sehen konntest wir war das für Dich?
Ich war über die enorm grosse Rückmeldung sehr überrascht. Das Video wurden von etlichen Personen geteilt und kommentiert, was einem natürlich auch schmeichelt. Im Endeffekt ist es eine schöne Erinnerung von einem unglaublichen Erlebnis, in welches ich in späterer Zukunft dank dem Video wieder für ein paar Sekunden eintauchen kann. Dennoch hätte ich die Aktion gerne mit dem Cup Sieg getauscht.
Rosi, was für eine Bilanz ziehst Du vom Final?
Schaade, schaade, ein harte Entschäuschung, wir waren gut unterwegs und haben im Laufe der Zeit den Faden verloren. Pech im Abschluss, Schade! Jetzt gilt der volle Fokus der Meisterschaft, in der wir voll Angreifen werden.
Bildnachweis(Réne Jäger)
Hier der Video-Link vom SHV, um in diese Big-Saves einzutauchen.