Das war das beste Spiel, das wir je gesehen haben!

Zitat des Trainerteams FU18 SG WueZu KTV Muotathal


Es gibt nicht viele Spiele, die im Juniorenalter FU18 schon über sein oder nicht sein entscheiden.

Wenn in zwei Partien um einen Aufstieg gespielt wird und da noch zur Elite vorgestossen werden kann – naja, da braucht es zum einen Kondition, Taktik, Präzision sowie handballerisches Können, welches im Training immer und immer wieder geübt und trainiert wird. Zum anderen auch starke Nerven, selbstbewusstes Auftreten und der absolute Willen zum Sieg.

Aufgrund der Erfahrungen aus den letzten Partien kam der Ruf der Trainer. Handball spielen, das können die Mädels, aber in entscheidenden Partien verliert das Team den Faden. Der Auftrag war klar kommuniziert: Weg von Zaudern, Weg von Selbstzweifeln, Hin zu Mentaler Stärke und Konzentriertem Auftreten. Per sofort wurde die Mentale Stärke im Training aktiv trainiert…

Im Training wurde mental auf verschiedenen Ebenen gearbeitet. Klarheit im Kopf erzeugt Klarheit im Spiel. Den Fokus auf die verschiedenen Mental Starken-Einheiten gesetzt und trainiert, an sich zu glauben. Somit konnten die zwei entscheidenden Spiele sicher fokussiert und voller Energie absolviert werden.

Kein Platz für Zweifel!
Kein Platz für Zaudern, auch wenn im Spiel Fehler passieren!
Wieder an sich glauben und der nächste Ball geht wieder!

In verschiedenen Trainings wurde mit der gesamten Mannschaft MENTAL STARK gearbeitet, um diesen Sprung nach vorne zu erzielen.

Das Resultat lässt sich sehen:
Auswärts, im Spiel gegen TV Appenzell konnten die Mädels einen Mental Starken Auftritt abrufen. 18:31; sieben verschiedene Spielerinnen erzielten Tore mit einer durchschnittlichen Trefferquote von 70%! Dies lässt keine Zweifel aufkommen, dass die Mädels bereit waren. Fokussiert wurde dieser Sieg nachhause getragen. Auch im Tor wurden schon am Anfang der Partie wichtige Paraden gezeigt, um den sicheren Rückhalt zu gewähren.

Die Fans, die Trommler und die Eltern waren sich einig: das war eine WOW-Leistung.

„Das war das beste Spiel, das wir je von der Mannschaft gesehen haben“ Aussage vom Trainergespann.

Nach dem Spiel 1: „Heute noch geniessen, ab morgen ist der Fokus auf Spiel 2.“ Zitat Thomas Minikus, Trainer.

Spiel 2 war noch nicht gewonnen, trügerisch kann dieses Polster zur leichten Schulter-Partie werden. Nicht unter der Leitung vom diesem Trainerteam, denn da gilt: Klarheit in den Ansagen und absolutes seriöses Weiterarbeiten an dem definierten Ziel. Unter dem Motto „Jetzt erst recht“ wurde weiter Handball trainiert und Mental Stark gearbeitet. Nichts aber auch gar nichts wurde dem Zufall überlassen: Fokus hoch, Selbstbewusstsein hoch, Konzentration hoch - so geht es zum Spiel 2.

Auch hier überzeugte die Mannschaft auf der ganzen Linie. Nach 15 Minuten stand das Spiel 10:3 für die Mädels, dies spricht eine klare Sprache. Fokus weiter hochhalten und alle Spielerinnen Spielminuten gewähren.

Bis am Ende wurden 31 Tore gezählt. Acht verschiedene Spielerinnen skorten Tor um Tor, eine Durchschnitts-Quote von 85% lässt aufhorchen. Und auch die beiden Torhüterinnen konnten sich auszeichnen und tragen zum Sieg bei.

Ziel erreicht oder anders formuliert:

Elite U18 - ready for Check-In.

In der nächsten Saison wird ganz oben mitgemischt im Reigen der Spar Premium League Junioren. Unter anderem mit Spono Nottwil, LK Zug, LC Brühl, GC Amicitia, um nur einige Gegner-Teams zu erwähnen.

BRAVO an alle Spielerinnen.

Danke an das Trainierteam Thomas Minikus, André Zimmermann, Ulli Leubin sowie Manfred Heinzer. Das war eine tolle Zusammenarbeit!

(Fotos Pedro Gisin)