"Am Schluss wird es wieder brenzlig und ich werde im Tor immer allein gelassen"

Er steht alleine im Tor, sollte aber nicht alleine gelassen werden: der Torwart. Genau das passiert aber leider relativ häufig kurz vor Spielende …


Wenn nur noch wenige Minuten zu spielen sind, Punktestand und Ausgang des Spiels vermeintlich klar und gesetzt sind, verabschieden sich so manche Spieler gedanklich schon in den Feierabend. Die Konzentration ist weg, die Leistung auch. Die Abwehr der Mannschaft verschlechtert sich und der Torwart wird im Tor allein gelassen.

Kommunizieren, klarstellen, antreiben
Wenn ich bei meinem Team diese Neigung bemerke, dann ist es an mir als Torwart klarzustellen. Denn jeder Torhüter, egal ob im Fußball oder Handball, ist ein Leader. Und ein Leader muss auch von hinten nach vorne seine Kommandos durchgeben können.

Jeder Torwart muss seine Leader-Rolle kennen
Man muss also das Team klarstellen und auch sich selbst, damit man als Torwart nicht selbst in eine negative Spirale reinkommt. Den Kopf bereit machen und halten. Damit ist man auch in den entscheidenden Momenten fokussiert und kann auf den Punkt Leistung bringen. Als Torhüter darf ich mich dann nicht gedanklich aus dem Spiel verabschieden, selbst wenn es nur noch um wenige Minuten geht. Es ist absolut wichtig, dass ich meinen Kopf im Spiel behalte.

Denn das Wissen, dass ich auch in brenzligen Situationen mein volles Potenzial abrufen kann, ist wichtig, um solchen Situationen entgegenzuwirken. Und jedes Mal, wenn ein Ball, ein Wurf, ein Schuss kommt, bleibe ich fokussiert, bleibe bereit, kann meine Leistung abrufen.

Klarheit und Konzentration trainieren
Mit Sport-Hypnose lassen sich brenzlige Situationen in aller Ruhe trainieren, sodass man dann im Spiel ruhig und souverän agieren kann. Man kann im Vorfeld verschiedene Situationen mental trainieren, verschiedene Torschüsse und Spielzüge mental vorbereiten. Und mit der Sport-Hypnose kann ich diese Elemente im Kopf klarstellen. Dadurch erziele ich für meine Leistung und für das nächste Spiel mehr Qualität.

Zudem ist es auch wichtig herauszufinden, was ich selbst brauche, um diese Souveränität zu aktivieren. Brauche ich mehr innere Ruhe oder mehr körperliche Aktivität? Jeder Spieler ist verschieden, jeder muss selbst erkennen, was er in diesen Situationen braucht, runter- oder rauffahren. Um das herauszufinden, ist Sport Hypnose ebenfalls wieder hilfreich: Denn nur Klarheit im Kopf provoziert Klarheit auf dem Spielfeld und in der Aktion! Und das merkt natürlich auch der Gegenspieler. Der merkt, dass ich innerlich und äußerlich selbstbewusst bin.

Mehr Qualität im Spiel
Wer das Element Hypnose - ob Sport Hypnose oder Selbsthypnose - fest in seinen Trainingsplan einbaut, kann für sich und sein Team mehr Qualität im Spiel erreichen, sein Selbstbewusstsein stärken, mehr Vertrauen in sein Potenzial entwickeln und seine Leistung abrufen. Und das ist absolut zentral, um nachher auch in brenzligen Situationen selbstbewusst, sicher im Tor zu sein.